LogoKopfkl_re
ueberun
unshund
anpaarung
welp
aufzucht
treffen
spassbild
geschicht
kontak
link
anfaeng
lustig
Weddingfield

ASCA Member and Breeder seit 1993 Gudrun WIEGMANN

LogoKopfkl

die Weddingfield - Aufzucht

 

 

Besondere Schwerpunkte bei der Auswahl meiner Zuchttiere lege ich auf die folgenden Kriterien, wie Gesundheit, Langlebigkeit, Robustheit, Intelligenz, Menschenbezogenheit (“Will to please”) und natürlich auf ein ansprechendes, hübsches Aussehen mit guten Bewegungen und korrektem Gebäude. Alle unsere Zuchttiere sind selbstverständlich auf HD, MDR 1 Defekt, Augengesundheit, etc. untersucht.

Jeder Wurf wird ganz individuell und sorgsam lange im vorraus geplant, nach den aktuellen mir zur Verfügung stehenden Informationen zur Genetik und Gesundheit, was recht viel Zeit von Nachforschungen in Anspruch nimmt. Ich scheue keine noch so weite Anreise und hohe Decktaxe um den passenden Deckrüden für meine Hündin zu finden.

auf_9

auf_1

Unsere Welpen werden in einer großen Wurfkiste neben meinem Bett im Schlafzimmer geboren! Dort bleiben die Kleinen meistens bis zu 3. Wochen, danach wird der Radius für sie erweitert mit gespolsterten Spielbereich um die Kiste herum. Das ist “meine” Zeit, wo ich die Babies beobachte, -schmuse und spiele. Während dieser Zeit gönne ich Mama und die Kleinen noch viel Ruhe und nehmen in dieser Zeit keine Besuchertermine an. In der Zeit werden sie schon an die Alltagsgeräusche gewöhnt, wie Radio, Fernseher, Telefon, Staubsauger.

Bei schönen Wetter geht es in Begleitung von Mama auf die Terrasse und da gibt es schon viel Neues zu erforschen. Dabei lernen sie auch schon die Geräusche von draußen kennen, wie Autos, Trecker, Menschen, Vogelgezwitscher, Hühnergegacker. Aber da Mama total ruhig bleibt, ist das ja alles nicht schlimm! Diese Erfahrung ist sehr wichtig um ein freundlicher, unerschrockener Aussie zu werden.

auf_2

auf_3

So in der 4. Woche wird umgezogen ins Büro. Von dort aus kann man dann bequem auf die welpensichere Terrasse und weiter in den großen Spielgarten, wo es so viel zu erkunden gibt. Unterschiedliche Bodenbeläge, wie z.B. Plane, Sägespäne, Mulch, Rasen, wacklige Ballmuschel, Tunnel, Rasen, Wassermuschel, Holzklettergeräte!

auf_4

auf_5

auf_6

auf_8

Besucher sind nun herzlichst willkommen (nach Terminabsprache) Bei Kaffe und Kuchen (Kuchenspenden werden gerne angenommen) können die wichtigsten Fragen gestellt und geklärt werden. Meistens bleibt es nicht bei einem Besuch, denn die Entwicklung der Welpen ist enorm bis sie in ihr neues Zuhause einziehen!

Damit die kleinen Entdecker auch noch mehr von der “großen” Welt kennen lernen, fahre ich mit ihnen Auto, besuchen Kindergärten, Waldspaziergänge (in kleinen Gruppen) und die McField Farm von Anja Feld!

auf_7

auf_10

Dort wird es super interessant, andere Aussies, Hühner, Gänse, Enten, Ziegen, Pferde, Kaninchen. Eine riesengroße Wiese zum Toben mit Hindernissen (Agilityplatz) und dann ein kleiner Bach, damit die “wund” gelaufenen Pfoten abgekühlt werden können oder mal ein (die mutigsten) komplettes Bad zu nehmen.

auf_11

auf_15

auf_18

auf_19

auf_13

auf_14

auf_12

auf_16

auf_22

Uns liegt viel an der Ernährung der kleinen Rackern, deshalb gibt es ab der 3. Wochen so langsam Zusatznahrung zur guten Milch von Mama! Wenn die Milchzähne da sind, wird gutes Rohfutter (Fleisch, Hähnchenhälse, Kalbsknochen, Fisch, Gemüse, Kräuter und Obst, Kohlenhydrate, Honig, Qurck, Joghurt) gefüttert, damit aus den Welpen ein stattlicher, gesunder Aussie werden kann! An all diese leckeren Dinge werden die Welpenmägen langsam dran gewöhnt.

Mehr unter Rohfütterung bei www.barfers.de!

Die Welpen werden in der 7. Woche auf genetische Augenerkrankung untersucht. Zum Abgabetermin sind sie regelmäßig entwurmt worden, geshipt und vom Tierarzt gescheckt. Impfungen - vor allem im Welpenalter - stehe ich kritisch gegenüber. Durch eine Titerbestimmung bei den Welpen kann eine zu frühe und unwirksame Belastung der kleinen vermieden werden. Informationen zu diesem Thema finden sie auf diesen Seiten:     www.gesundehunde.com

 www.kynologische-arbeitsgemeinschaft.de

auf_23

auf_24

Jeder Welpenkäufer bekommt auch ein kleines Skriptum mit Fütterungs- und Pflegeanleitungen, Kopie der Registrierungs- Application beim ASCA, Kopien der Untersuchungsergebnisse der Eltern, Tipps für den Hundeneuling und ersten Erziehungshilfen, ausserdem stehe ich bei Fragen und Problemen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, und das ein ganzes Hundeleben lang.