LogoKopfkl_re
ueberun
unshund
anpaarung
welp
aufzucht
treffen
spassbild
geschicht
kontak
link
anfaeng
lustig
Weddingfield

ASCA Member and Breeder seit 1993 Gudrun WIEGMANN

Der übrig gebliebene Welpe !

LogoKopfkl

The Leftover Puppy and Other Common Myths About Buying a Dog – by Terrry Martin, Shlash V Working Australian Shepherds printed in the Aussie Times (Volume38, No. 5)

Translated into German by Uta Griepenkerl, Roseller Heather Aussies

Der übrig gebliebene Welpe und andere übliche Mythen über den Hundekauf – von Terrry Martin, Shlash V Working Australian Shepherds gedruckt in den Aussie Times (Volume 38, No. 5)

Ins Deutsche übersetzt von Uta Griepenkerl, Roseller Heather Aussies

Viele Meinungen wurden bereits über den Kauf eines Hundes oder Welpen geschrieben. Viele davon sind von sogenannten "Experten" und andere einfach nur Hausfrauenmärchen. Nach mehr als 30 Jahren in denen ich mich mit Aussies beschäftigt habe, glaube ich nicht, dass es irgendwelche absoluten Regeln gibt, die sich nicht als falsch herausgestellt haben. Hunde sind so verschieden wie Tag und Nacht, wie es auch Menschen sind. Wie kann irgendjemand absolute Thesen aufstellen, die alle Welpen, alle Hunde und alle Besitzer die sie besitzen werden, betreffen? Tatsächlich recht albern.

Als erstes, lasst mich auf den Begriff "übrig gebliebener Welpe" eingehen. Dies ist der Welpe, der nach 8 Wochen nicht verkauft ist. Oder es ist derjenige Welpe im Wurf, der noch nicht versprochen wurde. Ich kann euch nicht sagen wie oft ein Anrufer mich mit argwöhnischem Tonfall gefragt hat: "Ist es der übrig gebliebene Welpe?" Dem folgt oft: "Ich werde warten oder mich weiter umsehen."

Also, lasst uns schauen, warum ein oder zwei Welpen unverkauft bleiben.

Ein Wurf , der hauptsächlich aus Rüden besteht, wenn die Nachfrage zu der Zeit für Hündinnen ist (oder umgekehrt) wird ein oder zwei Rüden übrig haben, die auf das richtige Zuhause warten. Ich hatte schon oft Anzahlungen auf acht oder zehn Welpen wo sich einige Leute bei der Farbe oder dem Geschlecht festlegten. Schon mehr als einmal habe ich die Hälfte der Anzahlungen zurückgezahlt, weil mein Wurf nicht das gebracht hat, was zu der Zeit gewünscht war.

Eine Flut von Anrufern die nach Reds Ausschau hielt, wenn der Wurf hauptsächlich voll bluemerle und black Welpen war, kann einen Züchter mit ein oder zwei unverkauften Welpen lassen.

Aber irgendwie bleibt der Argwohn über "übrig gebliebene Welpen". Die Leute scheinen sich so sicher zu sein, dass sie den "besten Welpen" verpasst haben. Nach dem ich die Gründe und Methoden der Leute zur Welpenauswahl über die Jahre beobachtet habe, bin ich mir sicher, dass sie sich nicht groß Gedanken machen brauchen!

Ich hatte einmal einen Typ hier, der dreimal viele Stunden gefahren ist um die Welpen zu sehen bevor sie zum Abholen bereit waren. Er diskutierte und sorgte sich über die drei Welpen, die er zur Wahl hatte und fragte mich tausend Fragen über sie. An dem Tag, als er seinen Welpen abholen wollte, brachte er das erste Mal seine Frau mit. Er fragte sie, was sie dachte und sie neigte sich vor und nahm einen Welpen hoch und sagte, "dieser hier". Und schon gingen sie in weniger als zwei Minuten mit ihrem neuen Welpen.

Manchmal kommen die Leute gleich nachdem ein paar Welpen gespielt haben und dann müde und schläfrig sind, während ein anderer Welpe gerade aufgewacht ist. Sie wählen dann natürlich den kontaktfreudigen Welpen, obwohl der in Wahrheit derjenige war, der sich nicht für das Spiel interessierte.

Ich züchte Arbeitshunde seit Jahrzehnten and ich habe noch nicht entdeckt wie man den besten Arbeitshund aus einem gegebenen Wurf aussucht. Ich habe sicherlich tolle Arbeitshunde ausgewählt, aber ich bin klug genug zu wissen, dass es purer Zufall war. Der letzte Welpe hat genau so eine Chance der "dynamische Arbeitshund" oder "der Freund fürs Leben" zu sein , wie der zuerst gewählte.

Lasst mich von ein paar "übrig gebliebenen Welpen" erzählen. Der erste an den ich denke ist WTCH Las Rocosa Bonny Kyle RDX. Kyle hat 1983 die Futurity gewonnen, war mehrfacher HIT Gewinner und ist ASCA Hall of Fame sire. Bei der Futurity in 1982 hat mir sein Besitzer, Kerry Russell, erzählt, als er die Hartnagles angerufen hatte auf der Suche nach einem Futurity Kandidaten, wurde ihm erzählt, dass nur noch ein Welpe übrig geblieben war, außer demjenigen, den die Hartnagles selber behalten wollten. Ich weiß, dass Kerry niemals bereut hat den "übrig gebliebenen Welpen" zu wählen. Sein Welpe wurde ein gefragter Zuchtrüde, der einen positiven Einfluss auf die Rasse hatte. Schön, dass ein seriöser Käufer, der wirklich was mit seinem Hund machen wollte, nicht von dem Gedanken abgehalten wurde, dass jemand anderes einen besseren Welpen erwischt hatte.

Las Rocosa Bonnie Kyle

WALasRocosaBonnyKyle[1]

Ein anderer "übrig gebliebener Welpe" wurde 1992 im Alter von einigen Monaten von Joni Swanke gekauft. Dieser Welpe war WTCH Hangin' Tree Dude RD PATDcs RTDcs, National Finals Gewinner, National Specialty HIT Gewinner und ASCA Hall of Fame sire. So viel zur minderen Qualität von "übrig gebliebenen Welpen".

Hangin Tree Dude

wahangintreedude[1]

Diese Diskussion ist natürlich über Arbeits- oder Familienhunde, nicht über Showhunde. Da Showhunde wenigstens zum Teil basierend auf ihrer Struktur und ihrer kosmetischen Erscheinung gekauft werden, kann eine auf Tatsachen beruhende Vermutung darüber gemacht werden, ob der Welpe in einen Show-Qualität Hund oder nicht, reifen wird.

Die als erstes genommenen Welpen mögen die besten Kandidaten sein, da einige ihrer dafür benötigten Eigenschaften dem Auge sichtbar sind. Weniger sichtbar sind Eigenschaften wie Arbeitsinstinkt und Stil.

Es gibt Zeiten, wo ein Züchter sich seinen Favoriten zurückbehält und dann entschließt ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen.

Diese verspätete Verkaufsentscheidung ist nicht unbedingt weil der Hund keine gute Qualität mehr aufweist. Viele Züchter würden schließlich eher dabei enden ihren Lieblingswelpen großzuziehen wenn sie ihn bis ins alter behalten. Sie sind manchmal versucht einen Welpen zu behalten aber erkennen dann, dass er wirklich nicht in ihr Zuchtprogramm passt. Es ist nicht ungewöhnlich einen Welpen zu behalten um ihn zu erziehen, aber ihn dann für das richtige Zuhause zur Verfügung zu stellen. Außerdem können die Lebensumstände sich ändern. Der ältere zum Verkauf stehende Welpe heißt nicht, dass er abgelehnt wurde oder sich nicht "gut genug" entwickelt hat.

Wie sieht es mit der Theorie aus, dass man seinen neuen Welpen mit 7 oder 8 Wochen abholen muss oder seine ganze Persönlichkeit wird schon vollendet sein, bevor man sein Leben betritt? Und die Theorie, dass der ältere Welpe / Hund sich niemals an einen binden wird? Wie albern! Wenn das wahr wäre, schlüge ich vor, dass alle Hundezüchter alle Welpen, die nicht mit 8 Wochen verkauft sind, einschläfern lassen, weil sie zum Scheitern verurteilt sind. Das macht natürlich genau so wenig Sinn wie die originale Theorie.

Welpen sind erfolgreich mit 7 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen und viel später verkauft worden. Ältere Welpen werden sich ihrem neuen Zuhause anpassen und zu herausragenden Hunden werden, wenn das genetische Potenzial da ist und man ihnen die richtige Chance gibt.

Ein älterer Welpe mag ein paar Wochen brauchen um sich auf das neue Zuhause einzustellen während ein 8-wöchiger Welpe sich seiner Umgebung weniger bewusst ist. Fragt euch selber: Was sind ein paar Wochen zu einem ganzen Hundeleben?

Welpen entwickeln sich natürlich nicht alle im gleichen Tempo. Absolute Behauptungen über Welpen machen genau so wenig Sinn, wie absolute Behauptungen über Kinder.

Einige Leute meinen es ist schrecklich wichtig diesen süßen, flauschigen, kleinen Welpen zu kriegen – weil er natürlich süß und flauschig ist! Der dreimonatige Welpe ist vermutlich schlaksig, nicht mehr kuschelig und natürlich nicht mehr so süß wie vorher. Andererseits, drei- oder viermonatige Welpen brauchen keine ständige Überwachung mehr, sind weniger empfindlich und kommen in ein Alter indem sie stubenrein sind. Kleine Welpen benötigen viel Aufmerksamkeit und Pflege und bevor man sich dessen bewusst ist, ratet mal? Ist der Welpe auch nicht mehr süß und kuschelig!

Die Unsicherheit einen erwachsenen Hund zu erwerben scheint weitverbreitet zu sein. Diejenigen, die mit Not-Aussies involviert sind oder die einen Not-Aussie besitzen, wissen besser als irgendjemand sonst wie wunderbar erwachsene Hunde in einem neuen Zuhause sein können. Diejenigen, die einen bereits ausgebildeten Hütehund haben, sind sich auch bewusst, dass der Hund den Wechsel packen kann. Der Australian Shepherd hat einen starken Willen sich mit einem Menschen zu binden. Getrennt von ihrem geliebten Menschen, ist es viel wahrscheinlicher für sie, sich schnell an einen neuen Menschen zu binden, als Zeit mit Trauer über die ursprüngliche Person zu verbringen. Hunde, die zu einem Trainer gebracht wurden sind bekannt sich an den Trainer zu binden und nicht mehr an dem Besitzer interessiert zu sein, wenn sie ihn nach einigen Monaten wieder sehen. Dennoch werden sie, zu hause angekommen, diese Zuneigung zurück erlangen. Ich kenne und besitze persönlich erwachsene Hunde, sogar bis zu einem Alter von fünf, acht oder zehn Jahren, die sich perfekt in ein neues Zuhause eingliederten. Nochmals, es mag einige Wochen dauern, den Bund zu entwickeln, aber ist es euch euer Hund nicht wert?

Um den richtigen Hund für dich und deine Familie zu finden, schränke deine Suche nicht ein in dem du den "perfekten" Hund willst oder irgendwelchen Mythen oder absoluten Regeln nachläufst, vermutlich geschrieben um alles vom Toypudel zum Bernhardiner abzudecken. Der "richtige Australian Shepherd" kann jedes Alter haben und kann auch von jemanden der "übrig gebliebene Welpe" sein. Ich besitze derzeit mehrere erwachsene übrig gebliebene Welpen und habe keinerlei Interesse sie mit dem Erstgewählten einzutauschen.